zurück

Südliches Österreich - Kärnten

16. – 21. Juni 2018 (Sa - Do, 6 Tage)

Programm

Ossiach selbst zeigt sich das ganze Jahr über als charmanter Urlaubsort mit perfekter Infrastruktur (Cafes, Geschäfte, Gasthäuser, usw.) und einer Traumkulisse zwischen Bergen und Seen. Nicht zu übersehen: das historische Stift Ossiach mit seiner barocken Stiftskirche. Ein abwechslungsreicher Urlaub ist garantiert!

1. Tag: Anreise

Wir fahren ab den Einsteigeorten bis kurz vor die österreichische Grenze. Dort stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli, bevor es weitergeht via Bludenz – Landeck nach Innsbruck, wo wir unser Mittagessen geniessen dürfen. Anschliessend geht es weiter via Kufstein – Hallein – Flachau – Spittal an der Drau – Villach bis nach Ossiach, wo wir im Hotel und Landhaus zur Post unsere Zimmer beziehen. Das Nachtessen nehmen wir im Hotel als 3-Gang Wahl Menü ein.

2. Tag: Nockalmstrasse und Ossiacher-See

Nach dem Frühstück geht es gestärkt los mit dem Car über die Nockalmstrasse. Die 34 km lange Nockalmstrasse erschliesst in zahlreichen Kehren ein Gebiet von besonderem landschaftlichen Reiz. Die Nockberge sind Europas einziger Biosphärenpark in sanftem Hochgebirge mit dem grössten Fichten-, Lärchen- und Zirbenwald der Ostalpen. Natürlich darf ein Zwischenstopp auf dem Nockalmhof nicht fehlen, wo wir uns nicht nur vom atemberaubenden Panorama beeindrucken lassen, sondern auch das ein oder andere Mitbringsel kaufen können. Die Möglichkeit für den Besuch des Museums bietet sich bei dieser Gelegenheit an. Das Essen erfolgt individuell vor Ort. Am Nachmittag lernen wir die Region bei einer Rundfahrt auf dem Ossiacher-See kennen. Schiff Ahoi! Rückkehr ins Hotel mit unserem Car. Nachtessen und Übernachtung im Hotel.

 

3. Tag: Schaukäserei und Affenberg Landskron

Nach dem Frühstück fahren wir in die Schaukäserei Tressdorfer Alm und beobachten live die Herstellung vieler Käse- und Milchprodukte aus frischer Alm-Milch nach traditionellen Rezepten. Danach bleibt genügend Zeit, um den Shop zu besuchen. Mit vielen Eindrücken beladen fahren wir weiter nach Landskron, wo wir nach einem feinen Mittagessen dem Affenberg einen Besuch abstatten. Unser Führer nimmt uns in Empfang und erzählt uns Wissenswertes über die Makaken-Affen. Anschliessend geht es zurück in unser Hotel, wo ein leckeres Nachtessen auf uns wartet.

4. Tag: Zeit zur freien Verfügung und Besuch des Pyramidenkogels

Heute steht uns der Vormittag zur freien Verfügung, bevor wir für ein gemeinsames Mittagessen aufbrechen. Anschliessend führt uns unser Chauffeur mit dem Car zum Aussichtsturm „Pyramidenkogel“, der im Örtchen Linden liegt. Dort können wir einen einzigartigen Rundblick über Kärnten und seine schöne Seelandschaft geniessen. Rückfahrt zum Hotel. Nachtessen.

5. Tag: 3-Länder-Fahrt mit ganztägiger Reiseleitung mit dem Car

Nach dem Frühstück holt uns unser Reiseleiter im Hotel ab. Gemeinsam fahren wir mit dem Car los und begeben uns auf eine interessante Entdeckungstour und lauschen den interessanten Erzählungen unseres ortskundigen Reiseleiters. Die Hauptattraktionen unseres Tages sind die Ortschaften Tarvis (Italien), Bled und Kranjska Gora (Slowenien). Zwischendurch stärken wir uns bei einem individuellen Mittagessen, um am Nachmittag weitere Eindrücke geniessen zu können. Zum Abschluss unseres tollen Tagesausflugs erfreuen wir uns heute eines feinen Abendessens mit musikalischer Unterhaltung.

6. Tag: Heimreise

Heute Vormittag nach dem Frühstück heisst es bereits wieder Abschied nehmen. Vollgepackt mit tollen Eindrücken, machen wir uns auf den Weg Richtung Schweiz. Die Strecke führt vorbei an Flachau – Salzburg – Chiemsee, um im Raum München unser gemeinsames Mittagessen einzunehmen. Danach führt die Strecke über Landsberg an der Lech – Memmingen – Bregenz – St. Gallen – Zürich zurück zu unseren Aussteigeorten.

Leistungen

  • Reise in einem unserer modernen Reisecars mit Bordtoilette und Bordservice
  • WYSS REISEN Chauffeur
  • 1 x Kaffee und Gipfeli auf der Hinfahrt
  • 2 x Mittagessen auf der Hin- und Rückfahrt (exkl. Getränke)
  • je 1 x Mittagessen am 3. und 4. Tag (exkl. Getränke)
  • 5 x Übernachtung im 3-Sterne Hotel und Landhaus zur Post in Ossiach
  • 4 x Abendessen als 3-Gang Wahl Menü und Salate vom Buffet
  • 1 x Kärntner Bauernbuffet als Abendessen mit Live Musik durch Alleinunterhalter
  • 1 x Besuch des Nockalmhofs
  • 1 x Schiffsrundfahrt auf dem Ossiacher-See
  • 1 x Besuch der Schaukäserei Tressdorfer Alm
  • 1 x Führung auf dem Affenberg
  • 1 x Ausflug zum "Pyramidenkogel"
  • 1 x Ganztagesreiseleitung auf der 3-Länderfahrt

Preis

6 Tage gemäss Programm pro Person 
  
Im Doppelzimmer CHF 952.00
Einzelzimmerzuschlag CHF 50.00
Obligatorische Annullations- und Rückreiseversicherung CHF 33.00

Chauffeur

Othmar Zeltner

Chauffeur