zurück

Seniorenferien Mayrhofen im Zillertal

03. – 07. Juni 2019 (Mo – Fr 5 Tage)

Programm

Da will ich wieder hin! Abwechslungsreiche Urlaubstage genießen - Es gibt unzählige Gründe für einen Besuch der Ferienregion Mayrhofen-Hippach, denn hier gibt es viel zu sehen, zu genießen und zu bestaunen.

Mayrhofen ist eine Stadt im Zillertal in der west-österreichischen Provinz Tirol. Der Achensee liegt nördlich von Jenbach im Tirol. Er bildet mit dem Achental die Grenze zwischen dem Karwendelgebirge im Westen und Brandenberger Alpen im Osten.

 

Der Achensee ist mit seinen fast 7 km2 Tirols grösster See. Seine fünf Ferienorte liegen eingebettet in der faszinierenden Berglandschaft des Karwendel- und Rofangebirges im Herz der Alpen. Die gut 13 Kilometer lange Schlegeis-Hochalpenstraße im oberen Zillertal ist ein Traum für Motorradfahrende, Radfahrende und überhaupt alle Naturfans. Sie führt durch vier Natursteintunnel, über acht Kehren und an zahlreichen Aussichtspunkten vorbei zum gleichnamigen Stausee auf 1.800 Metern Höhe. Oben angekommen, eröffnet sich ein freier Blick auf die weite Wasserfläche des Schlegeis-Stausees und die Gletscher der höchsten Dreitausender der Zillertaler Alpen. Der Stausee kann entweder zu Fuß überquert werden, als idealer Aussichtspunkt genutzt oder von innen erkundet werden.

1. Tag: Anreise

Ab unseren Einsteigeorten fahren wir Richtung Österreich. Unterwegs geniessen wir einen feinen Kaffeehalt. Die Fahrt führt uns via Vaduz – Feldkirch nach St. Anton zum Mittagessen. Gut gestärkt fahren wir über Innsbruck weiter nach Mayrhofen. Dort werden wir bereits im Hotel Gasthof Brücke zum Check-In erwartet. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Achensee

Nach dem Frühstück werden wir mit dem Car bis nach Jenbach fahren. Dort steigen wir auf die Achensee Dampf-Zahnradbahn um. Von Jenbach bis zum Achensee bewältigt sie auf knapp sieben Kilometern 440 Höhenmeter: Die Achensee Dampf-Zahnradbahn ist europaweit die älteste ihrer Art und nach wie vor unermüdlich im Einsatz. Wenn sie oben angekommen ist und schnaufend am See pausiert, wartet schon ein Dampfer der Achenseeschiffahrt auf uns, wo wir die erlebnisreiche Panoramareise gleich fortsetzen können. Während einer zweistündigen Schifffahrt lassen wir uns mit einem feinen Mittagessen verwöhnen und geniessen die wunderschöne Berglandschaft rund um den Achensee. Nach der Schifffahrt holt uns der Car wieder ab und wir fahren gemütlich zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Ausflug Alpenstrasse und Schlegeis / Mayrhofen

Heute wird es richtig kurvig. Gestärkt vom Frühstück geht es los Richtung Schlegeis Alpenstraße. Sie führt in eine atemberaubende Hochgebirgswelt. Auf der 13,3 km langen Strecke warten Wasserfälle, Natursteintunnel und mancher Gletscherausblick. Am Ende erwartet uns der smaragdgrüne Stausee – ein pures Bergerlebnis. Dort haben wir genügend Zeit die Staumauer sowie die Landschaft zu erkunden. Im Bergrestaurant Schlegeis besteht auch die Möglichkeit sich zu verkosten. Am Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Mayrhofen wo Sie noch genügend Zeit zur freien Verfügung haben um das schöne Städtchen zu besichtigen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

4. Tag: Filzfinkenbesichtigung / Stift Stams

Nach dem reichhaltigen Frühstück fahren wir ins nahe gelegene Dorf Stumm. Dort können wir über die Schultern der Nähenden blicken, die den klassischen Zillertaler Doggl anfertigten. Die Familie Hartl erklärt uns die Handarbeit der traditionellen Filzschuhe, welche weit über das Zillertal hinaus bekannt sind. Schritt für Schritt, wie es die Urgrosseltern schon erlernten, werden diese heute noch von Hand hergestellt.
Kurz vor dem Mittag geht es weiter nach Stams. In der Orangerie Stift Stams - Restaurant Café können wir uns zuerst verköstigen, bevor wir das Stift Stams besichtigen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, im Klosterladen die hauseigenen Produkte wie Marmelade, Honig, edle Brände und Liköre oder auch Souvenirs zu kaufen. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen im Hotel.

5. Tag: Heimreise

Mit vielen schönen Erinnerungen heisst es heute leider schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück fahren wir über die Zillertaler Höhenstrasse via Innsbruck Richtung Schweiz. Unterwegs werden wir wieder ein feines Mittagessen geniessen, bevor wir auf direktem Weg zurück zu den Einsteigeorten fahren.

Leistungen

  • Reise in einem unserer modernen Reisecars mit Bordtoilette und Bordservice
  • WYSS REISEN Begleitung
  • Früchte während der gesamten Reise
  • 1 x Kaffee und Gipfeli auf der Hinfahrt
  • 2 x Mittagessen auf der Hin- und Rückfahrt (exkl. Getränke)
  • 1 x Begrüssungsschnapsl
  • 4 x Übernachtung im 3* Hotel Gasthof Brücke in Mayrhofen
  • 4 x reichhaltiges Frühstückbuffet
  • 4 x Abendessen als 4-Gang Menü im Hotel (exkl. Getränke)
  • 1 x Achensee Dampf Zahnradbahn
  • 1 x Achenseeschiffrundfahrt
  • 1 x Mittagessen an Bord
  • 1 x Ausflug Alpenstrasse und Schlegeis Staumauer
  • 1 x Filzfinkenbesichtigung
  • 1 x Ausflug zum Stift in Stams
  • 1 x kleiner Imbis in der Orangerie Stift Stams - Restaurant Café
  • Strassensteuer Österreich
  • City Tax im oben genannten Hotel
  • freie Benützung des Wellnessbereiches im Hotel
  • 1 x Fotonachmittag nach der Reise mit Kaffee + Kuchen

Preis

5 Tage gemäss Programm pro Person 
  
Frühbucherrabatt bis 20. Februar CHF 70.00
Im Doppelzimmer CHF 995.00
Einzelzimmerzuschlag CHF 80.00
Obligatorische Annullations- und Rückreiseversicherung CHF 44.00