Wir sind über 60 Jahre

Wyss Reisen AG

1954 – 2017

Im Jahr 2014 feierte die Firma Wyss Reisen AG ihr 60-jähriges Bestehen. Die Familie Wyss darf stolz auf ihr Transportunternehmen sein, welches durch Reto Wyss bereits in der dritten Generation geführt wird. Die Firma bietet mit 3 Cars und 1 Sprinter Reisen in der Schweiz und ganz Europa an. Auch im Baugewerbe ist Wyss Reisen AG mit 8 Kipper-Fahrzeugen täglich auf den Strassen anzutreffen. Als drittes Standbein ist die Firma als Postautounternehmer der Region bekannt. Auf den Linien 126 Oensingen – Neuendorf – Wolfwil – Olten, 127 Oensingen – Wolfwil – Olten, 513 Hägendorf – Oberbuchsiten – Industrie Härkingen und ein Kleinbus auf der Linie 504 in Olten sind ihre 12 Postautos nach Fahrplan unterwegs. Ebenfalls gehört der Ortsbus Däniken und der Ortsbus Oensingen zu ihrer Flotte.

Angefangen hat aber alles viel kleiner. Mit einem Lastwagen wurde Milch von Boningen nach Olten transportiert und auf der Ladebrücke zugleich Personen nach Olten mitgeführt.

1954 kaufte sich Walter Wyss einen Occasion-Reisecar und eröffnete auf eigenes Risiko eine Kurslinie zwischen der Gunzger-Allmend und Olten. Diese Transportmöglichkeit fand bei der Bevölkerung grossen Anklang und wurde rege benutzt. Euphorisch gestimmt, wollte man die Kursstrecke erweitern und so kaufte man einen zusätzlicher Reisecar. Leider konnte man nicht vielmehr Passagiere dazu gewinnen und somit wurde der neu erworbene Reisecar schnell überflüssig. Aus dieser Notlage wurde das Reisegeschäft gegründet. Ab 1956 wurde der Unternehmer von seiner Ehefrau Erika Wyss-Frei unterstützt. Sie erledigte mit Herzblut 5 Jahrzehnte lang sämtliche Büroarbeiten bis zu Ihrem Tod im Jahr 2007. Die Firma, damals noch Walter Wyss & Co. genannt, wuchs von Jahr zu Jahr. Die Kursstrecken wurde ständig erweitert und auch die Reise- und Baubranche florierte. Im Jahre 2008 wurde das Unternehmen vom Junior Reto Wyss übernommen. Zusammen mit seiner Frau Susanne führt er das auf mittlerweile 40 Mitarbeitende angewachsene Reise- und Transportgeschäft erfolgreich weiter. 2012 wurde die ursprüngliche Kollektivgesellschaft Walter Wyss & Co. in eine Aktiengesellschaft Wyss Reisen AG umgewandelt.

Zum 60-jährigen Jubiläum haben wir am Samstag, 25. Januar 2014 ein Jubiläumsfest im Rahmen einer Hausmesse durchgeführt. Viele Gäste kamen, um mit uns dieses Jubiläum zu feiern. Für die Kinder gab es ein cooles "Gumpipostauto" und ein Malwettbewerb. An attraktiv gestallteten Ständen wurden sämtliche Reisen und Tätigkeitsbereiche vorgestellt. Die zahlreichen Gäste wurden in der Festwirtschaft verwöhnt, das Tanzbein wurde bei Live-Musik geschwungen und an der Bar wurde fröhlich gefeiert.

Vielen Dank unseren treuen Kunden.

WYSS REISEN AG Boningen