zurück

Wunderwelt der Fjorde*

07. - 15. August (Mi - Do 9 Tage)

 

Norwegen ist ein Land, das man aufgrund seiner einzigartigen Landschaften unbedingt kennenlernen muss. Speziell die Fjorde, für die das Land berühmt ist, sind Weltnaturerbe und eines der schönsten Reiseziele der Welt. Entdecken Sie die geheimnisvolle und spektakuläre Landschaft Norwegens. Eine Reise, die Ihnen mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben wird

 

1. Tag Anreise bis Hannover

Ab den Einsteigeorten fahren wir Richtung Basel – Strassburg – Frankfurt am Main – bis in die Region Hannover, wo wir eine Zwischenübernachtung einlegen. Unterwegs stärken wir uns bei einem Kaffee- und Mittagshalt. Abendessen und Übernachtung in einem 3-4 Sterne-Hotel im Raum Hannover.

 

2. Tag Hannover – Hirtshals und Fährüberfahrt nach Bergen

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir im Reisebus weiter via Hamburg – Flensburg, über die dänische Grenze, via Aalborg, bis nach Hirtshals. Unterwegs werden wir uns wieder mit einem Mittagessen stärken. Am späteren Nachmittag erreichen wir den Hafen von Hirtshals, wo bereits die komfortable Fähre auf uns wartet. Sie bringt uns über Nacht nach Norwegen. Abendessen, Übernachtung und Frühstück an Bord.

 

3. Tag Bergen

Geniessen wir am Vormittag noch die Fahrt entlang der norwegischen Küste, bevor wir gegen Mittag Bergen erreichen. Dort können wir uns von einer der schönsten Städte Norwegens verzaubern lassen. Wir unternehmen eine Stadtführung durch die alte Hansestadt, an welcher wir unter anderem das Hanseviertel "Bryggen" mit seinen bunten Holzhäusern besuchen. Danach bietet sich ein Bummel über den berühmten Fischmarkt an. Empfehlenswert ist auch eine Fahrt mit der Kabelbahn auf den Fløyen, den Hausberg von Bergen (optional). Von dort hat man einen unvergesslichen Blick auf und über die Stadt und die vorgelagerten Inseln. Abendessen und Übernachtung im Raum Bergen.

 

4. Tag Bergen – Loen

Heute fahren wir zum Sognefjord, dem tiefsten und längsten Fjord Norwegens. Aufgrund seiner Schönheit wird er auch als "König der Fjorde" bezeichnet und erstreckt sich 204 km weit ins Landesinnere hinein, wo er sich astförmig aufteilt. Via Oppheim und Stalheim, von hier hat man eine fantastische Aussicht über den Fjord, gelangen wir nach Gudvangen und weiter nach Flåm. Von dort geht es durch den Lærdalstunnel, den längsten Autotunnel der Welt, nach Fjærland. An diesem kleinen Ort besteht die Möglichkeit, das Norwegische Gletschermuseum zu besuchen. In einer interaktiven Ausstellung erfährt man alles zum Klimawandel und wie Fjord und Gletscher untrennbar miteinander verbunden sind. Vom Dach des Museums hat man einen Blick auf die umliegenden Gletscher. Abendessen und Übernachtung im Raum Loen/Stryn.

 

 5. Tag Loen – Ålesund

Unser erstes Ziel am heutigen Tag ist Geiranger. Von dort aus unternehmen wir eine Schifffahrt auf dem gleichnamigen Fjord. Der Geirangerfjord gehört seit 2005 zum Welterbe der UNESCO und wird mit seinen zahlreichen Wasserfällen, wie dem "Brautschleier" und den "Sieben Schwestern", zu Recht zu den schönsten Naturerscheinungen Norwegens gezählt. Von Hellesylt aus geht es durch die Fjordwelt Westnorwegens bis nach Ørsneset. Von dort bringt uns eine kurze Fährüberfahrt über den Fjord bis nach Magerholm. Weiter geht es nach Ålesund. Charakteristisch für diese Stadt ist der Jugendstil. In einer stürmischen Winternacht vor über 100 Jahren brannte der gesamte Stadtkern bis auf die Grundmauern nieder. Wie Phönix aus der Asche erhob sich daraufhin eine neue Stadt im Jugendstil. Abendessen und Übernachtung im Raum Ålesund.

 

6. Tag Ålesund – Trollstigen – Hamar/Gjøvik

Heute steht ein weiteres Highlight auf dem Programm: der Trollstigen. Wir verlassen Ålesund und fahren nach Valldal und biegen dort Richtung Åndalsnes ab. Die grandiose Berglandschaft des Trollstigen wird Ihnen den Atem rauben. Der Weg über den Pass gilt zurecht als eine der schönsten Strassen Norwegens. Auf einer Höhendifferenz von 850 m windet sich die Strasse dramatisch über Serpentinen und elf Haarnadelkurven. Über Dombås, welches am Fusse des Dovrefjell Gebirges liegt, geht es weiter durch das Gudbrandsdalen, das längste Tal Norwegens, bis nach Lillehammer. Hier besteht die Möglichkeit, die Olympiaanlagen und das Freilichtmuseum Maihaugen zu besichtigen. Von Lillehammer geht es entlang des Mjøsa Sees weiter zu unserem nächsten Übernachtungsort inkl. Abendessen im Raum Hamar/Gjøvik.

 

7. Tag Hamar/Gjøvik – Oslo – Göteborg, Fährüberfahrt nach Kiel

Entlang des Mjøsa-Sees fahren wir in die norwegische Hauptstadt Oslo. Bei einer kurzen Stadtführung lernen wir die schönsten Sehenswürdigkeiten wie den Vigeland Park und das Rathaus kennen und unternehmen einen kurzen Abstecher zur Museumsinsel Bygdøy. Anschliessend verlassen wir Oslo in Richtung Süden. In Göteborg gehen wir am Abend an Bord unserer Fähre, die uns über Nacht nach Kiel bringt. Abendessen, Übernachtung und Frühstück an Bord.

 

8. Tag Ankunft in Kiel, Fahrt bis nach Bad Neuheim

Nach der Ausschiffung fahren wir mit dem Reisebus durch Deutschland via Hamburg, Kassel, in die Region Frankfurt am Main. Unterwegs stärken wir uns bei einem Mittagshalt. Abendessen und Übernachtung in einem 3-4 Sterne-Hotel im Raum Frankfurt am Main.

 

9. Tag Heimreise in die Schweiz

Nach dem Frühstück treten wir mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck das letzte Stück unserer Heimreise an. Unterwegs gibt es wieder Zwischenstopps um uns für die weitere Fahrt in die Schweiz zu stärken

 

 

 

Leistungen

  • Reise in einem unserer modernen Reisecars mit Bordtoilette und Bordservice
  • Wyss Reisen Begleitung
  • 4 x Mittagessen auf der Hin- und Rückfahrt (ohne Getränke)
  • 6 x Übernachtung in 3-4-Sterne Hotels mit Halbpension gemäss Programm
  • 6 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • 1 x Fährüberfahrt Hirtshals – Bergen inkl. Übernachtung mit Frühstück
  • 1 x Fährüberfahrt Göteborg – Kiel inkl. Übernachtung mit Frühstück
  • 2 x Abendessen auf der Fähre inkl. Bier, Tischwein, Softdrinks, Wasser
  • 1 x Stadtführung in Bergen
  • 1 x Eintritt ins Norwegische Gletschermuseum & Ulltveit-Moe-Klimazentrum
  • 1 x Schifffahrt auf dem Geirangerfjord: Geiranger – Hellesylt
  • 1 x Stadtführung in Oslo
  • alle innernorwegischen Fähren gem. Programm
  • Beitrag zur nachhaltigen Aufforstung
  • Sämtliche Strassengebühren
  • City Tax im oben genannten Hotel

 

 

 

Preis:

9 Tage gemäss Programm

Im Doppelzimmer pro Person CHF  2'365.00
Einzelzimmerzuschlag CHF     190.00
Obl.Annullations- und Rückreiseversicherung CHF       66.00
   
Frühbuchrabatt bis 20.03.2024 CHF       70.00

 

*ID/Pass erforderlich